Esoterik ist die Bezeichnung für eine „Geheimlehre“ um innere Freiheit und Selbsterkenntnis zu erlangen und sich zu entwickeln. Die Esoterik befasst sich mit nicht-sichtbaren, seelischen und spirituellen Vorgängen (eso = innen).
„Sich besinnen auf das Wesentliche, Eigentliche oder Absolute!“
Unterschiedliche Philosophien, Kulturen, Rituale, Wissen aus aller Welt, Religionen und spirituelle Praktiken fließen zusammen z. B. Astrologie, Horoskop, Feng-Shui, Aromatherapie Meditation, Numerologie, Kabbala, Symbolik, Heilige Geometrie, Räuchern, Heilsteinkunde, Pendeln, Rutengehen, Hellhören/Hellsehen, spirituelle Lebensberatung, Karten legen, Wahrsagen, Geistheilung, Channeling, Lichtarbeit, Reinkarnationslehre uvm. ….
Die ersten esoterischen Aufzeichnungen stammen aus dem alten Griechenland. Pythagoras (570-510 vor Chr.) glaubte an die unsterbliche Seele. Der griechische Philosoph Platon (428-348 vor Chr.) wählte nur bestimmte Schüler aus und gab ihnen Hinweise, wie sie an das esoterische Wissen gelangen können. Er sprach von einem „inneren Weg gehen“.
- Die Selbsterkenntnis ist das ursprüngliche Hauptziel der Esoterik. Das Innere soll mit dem Äußeren in Einklang gebracht werden und eine harmonische Einheit ergeben. Intensiv in sich hineinhören, um Geist und Körper in Einklang zu bringen, über sich hinauswachsen und die Bewusstseinsebene zu erweitern.
- Ich glaube an eine unsterbliche Seele und an die Reinkarnation (Wiedergeburt).
Über den Begriff Karma steht im Duden: dass die Taten eines lebenden Menschen darüber entscheiden, unter welchen Bedingungen er wiedergeboren wird. Jeder Mensch hat aber jederzeit die Chance, sein Leben zum Positiven zu verändern. Glaube und Dankbarkeit sind die Wichtigsten Gesetze des Lebens. - Während wir am Leben sind, sammelt die Seele Erfahrungen. Unsere Taten und Handlungen sind von großer Bedeutung. Da wir alle miteinander verbunden sind, beeinflusst der Mensch durch sein Verhalten (Gedanken, Worte und Taten) die Welt und somit auch die Zukunft der Erde. Nur wer verantwortungsvoll mit dem Leben und der Natur umgeht, innerlich reift und mit sich selbst im Reinen ist, kann die Welt verändern.